Verein
FlugplatzVereinVereinslebenImpressum

Vorstand 
Ultraleicht 
Motorschirm 
Winde D/GS 
Historie 
[Home][Verein]

 

Der Verein

 

Der Luftsportverein Zeitz e.V. wurde 1989 zunächst als Drachenfliegerclub Zeitz gegründet und am 09.05.1990 in das Vereinsregister eingetragen. Mit gesponserten Hängegleitern und unter Anleitung von Fluglehrern aus den alten Bundesländern kam der Verein langsam, aber mit viel Enthusiasmus zum Fliegen. 2 Jahre später gab es schon eine selbstgebaute Abrollwinde, die nun Starts in der Ebene ermöglichten.

Neben einigen Gleitschirmen organisierte sich der Verein das erste motorgetriebene Luftfahrzeug, ein Trike.

Mit dem Kauf des Flugplatzes und dem Hallenbau rückte der Mittelpunkt des Vereins von der alten Fliegerhalle in Zeitz nach Sprossen auf den Flugplatz.

Hinzu kamen noch Sozialgebäude und Sanitärtrakt, alles in Eigenleistung.

Heute gibt es keine vereinseigenen Luftfahrzeuge mehr, die meisten Flugzeuge der Mitglieder sind aber in der Fliegerhalle hangariert.

 

[Home][Flugplatz][Verein][Vereinsleben][Impressum]

Copyright (c) 2020 Luftsportverein Zeitz e.V. Alle Rechte vorbehalten.

LSV-Zeitz@online.de